Inhalt

Das Erste Mal

Hallo, ich heiße A. und  bin 16 Jahre alt. Mein Freund will Sex mit mir. Ich nicht. Ich finde es so, wie es jetzt ist, genau richtig. 

Er versteht das nicht und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.
Mein Freund und ich sind schon länger zusammen und es ist schön! Ein Problem gibt es aber: Er will jetzt mit mir schlafen. Küssen, Ausziehen, Anfassen finde ich richtig gut mit ihm! Aber jetzt steht jedes Mal im Raum, ob wir miteinander schlafen. Das stresst mich.

Der richtige Zeitpunkt für Sex in einer Beziehung

In den meisten Beziehungen ist es so: Bei manchen Fragen ist man der gleichen Ansicht, anderes sehen und empfinden beide sehr unterschiedlich. So ist es oft auch in Sachen Sex.
Viele denken, dass mit der Liebe auch die Sexualität ganz einfach und wie von selbst funktioniert. Der richtige Moment für das „Erste Mal“ kann aber für jeden unterschiedlich sein. Das ist ganz normal. Darüber reden kann helfen, damit der oder die andere versteht, wie es einem geht und wie man sich fühlt und was man möchte.


Ich hab schon überlegt, ob ich einfach mit ihm schlafen sollte, damit ich ihn nicht verliere.
Ich habe schon versucht, mit ihm darüber zu reden, aber es ist schwierig. Er sagt, Sex gehört zu einer richtigen Beziehung einfach dazu und denkt, dass ich ihn nicht richtig liebe und ihm nicht vertraue.
Aber ich liebe ihn doch und vertraue ihm. Langsam denke ich, dass mit mir etwas nicht stimmt!
Meine Freundinnen können mir auch nicht richtig weiterhelfen, die geben mir alle völlig unterschiedliche Ratschläge.

Beratungsstellen zu Liebe, Partnerschaft und Sexualität

In Hamburg gibt es zwei Beratungsstellen zu allen Fragen rund um Liebe, Beziehung und Sexualität. Hier findest du auch Hilfe bei Problemen, die irgendwie damit zu tun haben.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben alle Schweigepflicht.
Übrigens: Auch mit Themen wie Verhütung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch findest du bei pro familia und im Familienplanungszentrum Unterstützung.
 

Hinweis: Besuch einer Beratungsstelle

  • Du kannst anrufen und während der Telefonzeiten einen Termin vereinbaren.
  • Zu diesen Zeiten gibt es oft auch die Möglichkeit, sich am Telefon beraten zu lassen.
  • Du kannst eine E-Mail schreiben.
  • Du kannst einen Freund/eine Freundin oder eine andere Vertrauensperson mitbringen.
  • Du kannst Dich auch für einen Freund oder eine Freundin beraten lassen.
  • Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich. Wenn du möchtest, kannst du anonym bleiben und musst deinen Namen nicht sagen.
  • Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben Schweigepflicht.

 

Vor zwei Jahren war ich mit meiner Klasse mal in einer Beratungsstelle - da ging es um Sex und solche Sachen. Und auch um das „Erste Mal“. Die Beraterin hat gesagt, dass wir bei Problemen und Fragen wiederkommen können. Vielleicht können die mir ja weiter helfen!
Jetzt war ich da. Zum Glück ist meine Freundin mitgekommen Die Beratung war ganz gut - die Beraterin hat mir Mut gemacht, dass ich selbst bestimmen kann, ob ich Sex möchte oder nicht. Niemand darf mich unter Druck setzen, auch mein Freund nicht - egal wie sehr ich ihn liebe.

Du hast ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.

Alle Menschen haben Rechte, wenn es um ihre Sexualität geht.

Das wichtigste Recht ist, dass du selber über deinen Körper und deine Sexualität bestimmen darfst. Du selber entscheidest, ob du sexuelle Dinge tun möchtest oder nicht, was du machst und mit wem du das machen möchtest. Niemand darf dich zwingen oder dich unter Druck setzen.

Diese Rechte hast du noch:
  • das Recht, deine Sexualität zu leben
  • das Recht, über Verhütungsmittel informiert zu werden und diese auch zu benutzen
  • das Recht, vor sexueller Gewalt geschützt zu werden
  • das Recht, sich vertraulich (also mit Schweigepflicht) beraten zu lassen oder medizinisch behandelt zu werden
  • das Recht, vor Krankheiten geschützt zu werden oder sich selber zu schützen (zum Beispiel mit einem Kondom)
  • das Recht, sich zu verlieben in wen man will (egal welches Geschlecht, welche Religion oder Nationalität die andere Person hat)
  • das Recht, selber zu entscheiden, ob man heiraten möchte oder nicht und wen man heiratet
  • wenn ein Mädchen schwanger ist, dann hat sie das Recht sich anonym und vertraulich betraten zu lassen und -  grundsätzlich - sich selber zu entscheiden, ob sie einen Schwangerschaftsabbruch möchte oder nicht.

Diese Rechte gelten für alle Menschen. Das heißt, du musst sie auch bei anderen Menschen respektieren.

Jetzt muss ich nur noch mit ihm reden… Zum Glück haben die Beraterin und ich schon mal überlegt, was ich in dem Gespräch sagen kann. Und das Gute ist: Ich könnte sogar noch mal mit ihm zusammen in die Beratungsstelle gehen.
 

Hole dir Unterstützung!

Überblick über die Beratungsstellen in Hamburg

Internetseiten zum Thema Liebe, Partnerschaft und Sexualität